Tips for changing a disabled teenager on the go after she has pooped

Jenny13

New member
Hallo,

Mein Name ist Jenny.
Meine Tochter ist 14 Jahre alt.
Sie ist seit ihrer Geburt völlig blind, die Motorik ihrer Hände und Finger ist stark eingeschränkt und sie leidet an völliger Blasen- und Darminkontinenz.

Aufgrund ihrer Behinderung kann sie ihre Windeln nicht selbst wechseln und ist stets auf Pflege angewiesen.
Wenn sie unterwegs in die Windel gemacht hat, ist das Saubermachen sehr schwierig.
Das Wickeln muss im Liegen erfolgen.
Wenn kein Wickeltisch für Behinderte vorhanden ist, müssen wir eine Unterlage auf dem Boden ausbreiten.
Oftmals sind auch keine Windeleimer vorhanden.
Wenn der Boden zu schmutzig ist, muss sie oft 20 Minuten in ihrer schmutzigen Windel sitzen, bis wir nach Hause kommen.

Wie säubern Sie sich unterwegs, wenn Ihr Stuhlgang in die Windel erfolgt ist?
Sie benötigen auch einen behindertengerechten Wickeltisch?

Beste grüße

Jenny

Hallo Jenny,

die meisten hier sind Englischsprachig aber ich antworte mal in Deutsch. Ich lese in deine Bio, dass du nach USA gezogen bist. Selber lebe ich in den Niederlanden.
Ehrlich, ich glaube das du als Mutter einer 14 jährige schwerbehinderte Tochter viel mehr Erfahrung hast als vielen anderen und ich bewundere dich dafür. Ich nehme an deine Tochter heranwachsend, von Teenager hin zu junger Frau ergibt bestimmt neue Probleme. Ich hoffe dass in den USA bessere Einrichtung gibt, um große Kinder und junge Erwachsene zu windeln. Hier höre ich erst jetzt von Patientenorganisationen, dass ihnen das fehlt, einen Wickeltisch, also ist hier noch ein langer Weg zu gehen.

Meine Situation ist nicht zu vergleichen. Ich bin zwar komplett blasen inkontinent aber habe zum Glück nicht sehr oft Stuhlinkontinenz, und ich kann mich selbst versorgen. Aber ungewollter Stuhlabgang, oder die Angst dafür beeinflusst das Leben schon sehr. Längere Zeit in schmutzigen Windeln verbringen ist sehr schwer, aber auch ich bevorzuge dies über eine zu kleine oder schmutzige Toilette. Ich glaube, da musst du dir keine Vorwürfe machen. In Pflegeheimen müssen Patienten oft viel länger warten auf einen Windelwechsel. Als Mutter möchtest du dies natürlich nicht und das verstehe ich. Aber einen Teenager sauber machen und eine Windel anlegen ist halt viel aufwendiger als ein Kind. Für mich ist eine Stuhlinkontinenzwindel unterwegs wechseln nur eine Notlösung. Zuhause muss ich dann sowieso duschen. Die Anzahl an trockenen oder feuchten Tüchern, um mich komplett sauber zu machen, und der ganze Müll, für den es auch hier keinen passenden Windeleimer gibt, ist so unfassbar groß, dass ich es aufgegeben habe. Längere Zeit von zuhause weg gehen braucht Planung. Ich vermeide dies wenns geht. Inkontinenz ist halt auch für mich ein Teil des Lebens, das tief eingreift in meinem Alltag.

Ich hoffe, es geht euch gut in den USA. Es ist bestimmt ein großer Schritt für euch, den ich sehr bewundere.
Liebe Grüße aus Holland.

You must log in or register to post here.
Back